TENNISSCHULE FRED SPORER

Herzlich willkommen auf unserer Internetseite.


Die TENNISSCHULE FRED SPORER wurde 1975 von Fred Sporer gegründet.

In diesem Jahr wurde auch die Tennisanlage des Mtv Berg Tennis offiziell eröffnet.

Seit dem 01.10.2017 leitet Moritz Sporer-Kirsch das Sommer- & das Wintertraining.




“Liebe Kunden,  

mehr als 40 Jahre lang hat mein Schwiegervater Fred Sporer seine Tennisschule mit viel Liebe, Engagement und Herzblut aufgebaut und geführt.  Ohne dieses Engagement wäre auch in der Tennisabteilung des MTV Berg heute vieles nicht so, wie es ist. In allen Bereichen seiner Arbeit legte Fred immer großes Augenmerk darauf, dass die Symbiose aus Tennisschule und Verein stets funktionierte und sogar noch weit mehr, beide miteinander gewachsen sind. Vielen, die diesem Sport so wie wir, tief verbunden sind, wird bewusst sein, dass der Tennissport nach der goldenen Ära Becker & Graf immer stärker aus dem Fokus der breiten Masse gerückt ist. Dies führte zu sinkenden Mitgliederzahlen, nahezu kaum noch medialer Präsenz und schlechter Vermarktung durch die Vereine. Doch auch in diesen mageren Tenniszeiten, hat die Tennisschule Fred Sporer mit Ihrer professionellen Arbeit dafür sorgen können, dass viele Sportbegeisterte weiterhin mit Freude ihrer Passion nachgehen konnten und dies bis heute tun. Eine Tennisschule über 40 Jahre ohne einen Standortwechsel erfolgreich zu betreiben, ist eine außergewöhnliche Leistung.

Nun darf ich mich freuen, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass ich ab der Sommersaison 2018 die Leitung der Tennisschule Fred Sporer übernehmen werde. Als Inhaber der Tennisschule, gemeinsam mit meiner Frau Franziska Sporer, freue ich mich Ihnen in Zukunft als Ansprechpartner in allen Belangen rund um diesen tollen Sport zur Verfügung zu stehen. Mein Ziel wird es sein, in den kommenden Jahren die Qualität der Tennisschule zu erhalten und fortzuführen. Im Zentrum unserer Bemühungen steht die Kooperation mit der Tennisabteilung des MTV Berg und deren Mitgliedern.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei Fred und Tina Sporer, die mir in den letzten acht Jahren ein wunderbares Vorbild waren. Beide haben mir gezeigt auf welche Werte es in unserem Geschäft ankommt:

Qualität, Zuverlässigkeit, Leidenschaft, Kundenfreundlichkeit, Integrität, Respekt und Innovation.

Für diese Werte stehe ich auch in Zukunft ein.”

Ihr Moritz Sporer-Kirsch


Fred Sporer, 1975                                                                                                  Moritz Sporer-Kirsch, 2017





“40 Jahre betreute ich mit meiner Tennisschule die Erwachsenen,

Kinder und Jugendlichen des Tennisclubs. Viele haben in dieser Zeit

die Faszination dieses Sports kennen gelernt. Ein tolles Trainerteam hat

großen Anteil am Erfolg unserer Turniermannschaften und am Lernerfolg

unserer tennisbegeisterten Schüler. 

Ich möchte mich bei Ihnen, liebe Tenniskunden, ganz herzlich für Ihr

langjähriges Vertrauen bedanken. Ihr Fred Sporer”



Foto: Feier zu 40 Jahren FRED SPORER TENNISSCHULE 


___________________________________________________________________________________________________________________________


HISTORIE

Die Tennisabteilung des MTV Berg blickt auf eine jahrzehntelange erfolgreiche Ära zurück:

  

1974

10 Jahre bevor Boris Becker die deutsche Tenniswelt so richtig in Schwung brachte, gelang es einigen engagierten Gemeindebürgern

ihren Traum einer Tennisanlage zu verwirklichen. Sehr hartnäckig mussten sie sein, denn im Gründungsjahr waren noch viele Vorurteile

gegen den weißen Sport abzubauen. In der Gemeinde, ja selbst beim MTV galt Tennissport vor allem als Sache für ‚Zuagroaste’ und

‚Großkopferte’. Die Initiatoren betrachteten Tennis jedoch als Breitensport und wollten dies in Berg verwirklichen.


Nach intensiven Gesprächen mit den Bürgermeistern W. Gastl (Berg) und B. Christ (Bachhausen) kam ‚Land in Sicht’.


Beide Herren waren sehr positiv zu Tennis eingestellt und befürworteten mit besonderer Unterstützung der Gemeinderäte Dr. Martin Habdank

und Dr. Wolfgang Ullmann, sowie der hervorragenden Vermittlertätigkeit von Herrn Günter Draeger, der leider viel zu früh verstorben ist,

dass die Gemeinde ein Grundstück in Farchach zur Verfügung stellte. Damit verbunden war die Forderung der Mandatsträger, die Tennisspieler

in den MTV einzugliedern.

Um dies zu erreichen, mussten noch interne Widerstände im Hauptverein überwunden werden, aber der damalige 1. Vorsitzende Herr Dr. R. Lichtenberg war dafür, hatte gute Argumente und sprach ein Machtwort. Fortan gab es auch Tennis im MTV!


Schon 6 Monate nach der offiziellen Gründung der MTV-Tennisabteilung am 07.12.1974 wurden die ersten 4 Plätze mit einem zünftigen Fest

eröffnet. Nur durch den unermüdlichen Einsatz der Gründungsmannschaft, allen voran Herr Rudolf Knoll, konnte dies erreicht werden.


1975 war der Zustrom neuer Mitglieder aus dem Gemeindebereich etwas zögerlich, so dass auch Tennisbegeisterte aus den

Nachbargemeinden in den Club aufgenommen wurden.


1976 änderte sich die Situation schnell. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, wurden weitere 2 Plätze angelegt. Inzwischen hatte

sich eine Warteliste aufgebaut. Nicht zuletzt deshalb, weil ‚Fußballer’ auch zu Tennisfans wurden (Die langen Wartezeiten auf Mitgliedschaft

entspannten sich erst mit Gründung des TC Berg). Mit 6 bespielbaren Plätzen meldete die Abteilung Mannschaften für Medenspiele beim

Bayerischen Tennisverband an.


1977 war die Freizeitanlage ‚Auf der Lüften’ von der Gemeinde fertiggestellt. Der uns zur Verfügung stehende Bauteil mit Club-Raum,

Umkleide- und Sanitäranlagen machte unseren romantsch-chaotischen ‚Bauwagen’ überflüssig.  Alle Spieler der Ersten Stunde denken mit

einem Schmunzeln gerne an dieses Provisorium zurück.


Heute ist es das Ziel der Abteilungsleitung Tennis als Breiten- und Familiensport zu erhalten und den gesamten Spielbetrieb entsprechend

zu organisieren. Es können ca. 300 Mitglieder, davon 100 Jugendliche, auf 6 Sandplätzen nach Herzenslust Tennis spielen.


Gleichberechtigung von Jugend, Freizeit- und MannschaftsspielerInnen hat bei uns Priorität. Das bewährte Reservierungssystem 

ermöglicht allen SpielerInnen Fixtermine bis zu 6 Tagen im Voraus zu reservieren. Zusätzliche Spielzeiten, gerne auch mit Gästen, 

sind jederzeit gegeben.​​ 2 Plätze sind sogar mit Flutlicht ausgestattet. 


Unsere Jugend wird stärker denn je gefördert und ausreichend finanziell unterstützt. Fred Sporer trainiert auf Platz 4 seit über 40 Jahren 

Bambinis, Kid’s, Jugendliche und Erwachsene und vermittelt Begeisterung für unseren Sport. Ab der Sommersaison 2018 leitet Moritz Sporer-Kirsch

das Training und die Tennisschule Fred Sporer.

designed by 30Seconds
powered by EASYY.de